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Tarif 590: Die Veränderungen im Überblick

Die Einführung der obligatorischen Rechnungserstellung nach den Richtlinien von Tarif 590 bewirkt die folgenden Änderungen:

1. Einheitliches Format
Alle Rechnungen müssen dem festgelegte Format folgen. Dazu kann entweder das offizielle PDF-Dokument heruntergeladen und ausgefüllt oder von einer Softwarelösung Gebrauch gemacht werden.
2. Keine Personalisierung
Rechnungen können nicht mehr personalisiert werden. Das Logo oder andere zusätzliche Informationen dürfen nicht mehr auf den Rechnungen stehen.
3. Neue Kennzahlen für Behandlungen
Die Behandlungen werden anhand der Tarif 590 Nummern angegeben. Diese weichen von den bisherigen Nummer der Registrierungsstellen ab.
4. Abrechnung über Zeitintervalle
Die Berechnung der Behandlungspreise findet über die Anzahl der Intervalle statt. Dazu wird die Behandlungsdauer in 5-Minutenintervalle aufgeteilt und ein Preis für einen Intervall festgelegt. Der Preis der Behandlung errechnet sich dann aus der Anzahl der 5-Minutenintervalle multipliziert mit dem Preis pro Intervall.


Sie wollen trotz der neuen Richtlinien schnell und einfach Rechnungen erstellen? Dann nutzen Sie eine Softwarelösung, die Ihnen nicht nur bei der Rechnungserstellung hilft, sondern auch die Verwaltung Ihrer Praxis erleichtert!

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